Entstehung des Union Judoclub Makoto

Der Union Judoclub Makoto besteht bereits seit 1993. In diesem Jahr beschloss eine Gruppe junger Judoka, einen eigenen Verein zu gründen. Die Judo-Zweigstelle in der Harald Godai Volksschule in St. Andrä Wördern gehörte ursprünglich zum Union Judoclub Asahi. Der damalige Obmann Erwin Steinhauser überließ die Trainingsstätte dem neuen Verein.

Die konstituierende Generalversammlung des Vereins fand am 30. April 1993 statt. Zu dieser Zeit beschlossen die Gründungsmitglieder , sich der österreichischen Turn- und Sportunion anzuschließen. Als Vereinsname wurde Union Judoclub Makoto ausgewählt. „Makoto“ kommt aus dem Japanischen und bedeutet Wahrheit, Aufrichtigkeit und Treue. Der Union Judoclub Makoto hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in dieser Kampfsportart auszubilden, und das Prinzip des „Siegens durch Nachgeben“ zu vermitteln. Für die jungen Judoka steht die Vermittlung der Freude an der Bewegung nach den Prinzipien und Regeln des Judo im Vordergrund. Für Jugendliche und Erwachsene bieten wir neben dem körperlichen Training auch eine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung durch gegenseitiges Helfen und Verstehen des gemeinsamen Trainingsfortschrittes.

Gründungsmitglieder des Union Judoclub Makoto

• Fuchs Harald
  • Jöbstl Harald
  • Macher Martina (Schöberl Martina)